An den Main mit 4 terroir-f Orte und dem Burgstall Etzburg

Zufalls Video

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

divohab

-, male

Spermie

1-Honda RfU

An den Main mit 4 terroir-f Orte und dem Burgstall Etzburg

from divohab on 04/25/2021 08:35 PM

Bei angenehmen Frühjahrstemperaturen am 23.04.2021 Richtung Süden.

Das Werntal querend über Heßlar und Stetten zum terrior-f Ort Stetten in der Weinbergslage Stettener Stein. Dort sind es knapp 500 m Fußweg zu dem herrlichen Ort direkt oberhalb von B27 und dem Main.

thuengersheim-01.jpg

Weiter durch die Weinberge (keine gesperrten Wege) hinunter zur B 27 und nach Thüngersheim. Nach dem Ortseingang über die Hönigsbergstraße hinauf zu den Weinbergen und zum ausgeschilderten terrior-f Ort Thüngersheimer Johannisberg. Er steht für "Wein und Mythologie".
thuengersheim-07.jpg

Wieder zurück durch Thüngersheim zur Straße Scharlachsgrund. Hier hoch und in den Weinbergen zu einem "Kinosaal". Leider hing dort ein Schild, dass er zur Zeit außer Betrieb ist. Es lohnt sich einen Gang um den Rundbau zu machen um zu sehen, wie viele Weinsorten es doch gibt. Bestimmt interessant in einigen Jahren, wenn die Weinstöcke Reben tragen und man die Vielfalt der Trauben anschauen kann.
Übrigends: beide Thüngersheimer Orte sind auf nicht gesperrten Weinbergswegen legal anzufahren.
thuengersheim-12.jpg

Zwischendurch ein anderes Thema.
Beim studieren der Karten sah ich eine Ruine auf dem Weg nach Güntersleben.
In der Nähe, am Rande eines Steinbruches gab es einen Parkplatz. Vor dort sind es knapp 800 m zum Burgstall Etzburg. Über die Burg ist wenig bekannt. Sie wurde wohl um 1270 gebaut und ca. 40 Jahre später bereits wieder zerstört. Man sieht nur noch sehr wenige Mauerreste.
thuengersheim-16.jpg

Nur noch wenige Kilometer durch Güntersleben und nach Rimpar. Dort ist nörlich der Ortschaft am Kobersberg der dortige terroir-f Ort.
Übrigens der erste, an dem ich eine Toilette sah. Offenbar, weil in unmittelbarer Nähe keine Büsche vorhanden sind. Im Innern der "Schnecke" stand dann ein "Dixi-Klo".
Interessant die Bauform des Gebäudes. Im Innern rundherum Sitzplätze mit Aussicht auf die Weinberge und Rimpar.
thuengersheim-19.jpg

Auf dem Heimweg die obligatorische Straßenbaustelle die eigentlich fast nie fehlt, so dass ich einen Umweg über Werneck nahm.

Die genaue Strecke und weitere Bilder auf http://roller.bww12.de.

Reply Edited on 04/25/2021 08:41 PM.

Test-tussi

61, female

Spermie

Re: An den Main mit 4 terroir-f Orte und dem Burgstall Etzburg

from Test-tussi on 04/26/2021 05:07 AM

Vielen Dank für die schönen Bilder und die tolle Beschreibung.
Hole mir dann gleich mal die Streckenbeschreibung bei deiner Seite. 

Reply

Carsten

65, male

Spermie

RfB 1-Honda

from Carsten on 04/26/2021 07:13 PM

Sehr schöner Bericht! 
Danke.
Die Ecke kannte ich noch gar nicht.
Grüße Carsten

Reply

Test-tussi

61, female

Spermie

from Test-tussi on 05/26/2021 07:31 PM

Hallo Carsten, das ist das was ein Forum ausmacht.
Wenn jeder mal einen solchen Bericht schreiben würde, nicht nur die Unterfranken dann würde einigen solch schöne Ziele gezeigt.

Meine Tour vom Montag ist noch nicht ganz fertig, aber wird wohl morgen dann eingestellt.

Reply

« Back to forum